ts     

 

HAWK and PREZ  - 

Coleman Hawkins and Lester Young

 

 

 

Coleman Hawkins                                            Lester Young

klingt heute immer noch so wie man sich einen typischen Jazz-Saxofonisten vorstellt. Er hatte schon früh in den 20ern in den Bands von Mamie Smith und Ma Rainey gespielt. Bekannt wurde er als Tenorsaxofonist der Fletcher-Henderson-Bigband und er galt dann bald als der erste und beste Jazz-Saxofonist überhaupt, genannt 'Bean' oder 'Hawk'. Als er nach einem 5jährigen Europa-Aufenthalt in die States zurückkam, hatte jemand anders das TenorSax neu erfunden und einen ganz anderen Stil entwickelt. Dieser jemand machte ihm gewaltig Konkurrenz: Lester Young!

 

5 Jahre jünger, spielte als 'Prez' lange bei Count Basie und war auch Billie Holiday eng verbunden. Sein eher 'lyrischer' Stil wurde zuächst nicht akzeptiert, wurde dann legendär und war später Ausgangspunkt für den Cool Jazz. Lester war schon immer etwas 'durch den Wind', aber als Soldat im 2. Weltkrieg wurde er von seinem weißen Vorgesetzten derart traumatisiert, dass er sich für den Rest seines Lebens nicht mehr davon erholte und schon mit 50 Jahren starb.

     
   "George Rusell hat diese beiden gegensätzlichen Spielweisen mit dem Bild eines Dampfers verglichen.... Hawkins Soli ähnelten den Trips eines regionalen Dampfers, der jede Stadt entlang des Flusses anläuft, während Youngs Soli an die Reisen eines Express-Dampfers erinnerten, der vorwiegend an größeren Städten anlegt." (Behrendt, Das Jazz-Buch, 2009 S. 128, mit den Städten sind die Akkorde gemeint, mit den größeren Städten die 'Tonikaziele')
     

Stan Getz

Stanley Gayetzsky hatte wie Gershwin u. a. seinen Namen geändert 

 

 

Stan Getz / Clarke Boland Big Band - Change of Scenes

https://www.youtube.com/watch?v=Hbgegxouth0

 

 

 

 

 

 

https://www.youtube.com/watch?v=OBWr_cjBDhU

 

gg

https://www.youtube.com/watch?v=OBWr_cjBDhU

<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/OBWr_cjBDhU" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>

 

 

Stanley Turrentine 

 

  

https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=16848728